Notion-Workspace für Solopreneure

Endlich Struktur statt Chaos.

Du hast das Chaos satt und willst dich und dein Business besser strukturieren?

Dann bist du hier richtig.

Der Solopreneur-Workspace ist ein umfassendes, bewährtes Premium-Notion-Template, mit dem du dein ganzes (Business-)Leben organisieren kannst. Er hilft dir dabei, entspannt an den richtigen Dingen zu arbeiten.

Du willst wissen, wie? Dann schau dir das Video an 👆

Du willst gleich im Workspace loslegen?

Dein neues digitales Zuhause.

Du willst den Solopreneur-Workspace von innen sehen? Hier findest du eine Video-Tour! 👇

Die Tour ist sehr umfangreich – nutze gerne die Timestamps im unteren Bereich des Videos, um Bereiche zu überspringen.

Alles an nur einem Platz.

Aufgaben
Notizen
Projekte
Journal
Ziele
Ideen
Wochen-Planung
Ablage
Routinen
Artikel
Videos
Anleitungen
Recherche

Bist du es leid, ständig zwischen verschiedenen Tools hin- und herzuspringen?

Der Workspace gibt dir einen zentralen Ort für dein Projekt- und Wissensmanagement. Dort kannst du…

Entspannt planen und arbeiten.

Arbeite im Einklang mit deinen Zielen.

Mit dem Workspace hast du deine größten Ziele immer im Blick. Und stellst sicher, dass deine Aufgaben und Projekte nicht im Widerspruch mit ihnen stehen.

Mach deinen Kopf frei für neue Ideen.

Schreibe deine Geistesblitze gleich auf – bevor sie im Alltag untergehen. Leg deine Notizen, Ideen und Dokumente so in Notion ab, dass du sie jederzeit schnell wieder findest.

Hol das Beste aus deinem Wissen heraus.

Richte dein persönliches Wiki und deine digitale Bibliothek so ein, dass sie mit der Zeit zu einer Schatztruhe deines Wissens werden. So lernst du schneller dazu und kannst deine Angebote verbessern.

Das ist im Workspace drin

Wenn du dich für den Notion-Workspace Solopreneur entscheidest, bekommst du ein umfassendes Notion-Template mit diesen Funktionen:

  • Aufgaben-Dashboard für deine tägliche Arbeit
  • Clevere Tools für dein Projektmanagement
  • Nordstern-Dashboard für das “Zerlegen” deiner Ziele und Projekte
  • Wertvolle Vorlagen für deine Wochen- und Monatsplanung (”Reviews”)
  • Strukturierte Ablage von Notizen, Ideen, Anleitungen und Dokumenten
  • Pflegeleichtes Wiki für deine Kenntnisse, Arbeitsbereiche und Produkte
  • Mediathek für deine Bücher, Podcasts, Artikel und Weiterbildungen
  • Habit Tracker und Tagebuch
  • Einfache Verwaltung deiner Kontakte
  • Zentrales Dashboard als Schnellzugriff auf alle Bereiche
  • Viele hilfreiche Vorlagen und Ansichten

Zum Workspace gehört außerdem ein Online-Kurs, mit dem du jede einzelne Funktion kennen lernst. Mehr dazu erfährst du hier.

Du siehst: der Workspace hat ordentlich Wumms 😉

Dir ist das zu viel auf einmal? Dann starte einfach damit, deine aktuellen Aufgaben im Dashboard festzuhalten. Füge dann erste Projekte hinzu. Und baue dir dein System Schritt für Schritt auf.

Genau so habe auch ich in Notion angefangen.

Warum es den Solopreneur-Workspace gibt

Hi! Ich bin Dagmar Mehling, zertifizierte Notion-Beraterin und YouTuberin. Ich helfe Unternehmer*innen dabei, sich besser zu strukturieren und entspannt an ihren wichtigsten Aufgaben zu arbeiten.

Ich hab früher viele, viele Apps verwendet, um mich zu organisieren, war aber am Ende immer frustriert vom vielen Hin- und Herspringen und der fehlenden Flexibilität. Ich wollte all mein Wissen und meine Planung an einem Ort haben – und ganz nach meinen Wünschen gestalten.

Deswegen hab ich den Solopreneur-Workspace in Notion gebaut. Das ist das Tool, das ich selbst nutze, um mein Business zu organisieren. Ich habe den Workspace in Zusammenarbeit mit meinen Solopreneur-Kund*innen über mehr als zwei Jahre hinweg entwickelt und verbessert.

Warum ich mich für Notion entschieden habe? Ganz einfach:

Notion-Beraterin Dagmar Mehling

Notion-Workspaces sind flexibel & erweiterbar.

Notion funktioniert ähnlich wie ein Lego-Set. Mit viel Zeit, Kreativität und einer Anleitung kannst du dir damit ein traumhaftes Zuhause bauen. Aber wenn eines davon fehlt, fühlt es sich wahrscheinlich sehr mühsam an.

Mit dem Solopreneur-Workspace bekommst du das Beste aus zwei Welten:

Du kannst schnell in einem fertigen, umfassenden System loslegen, ohne mit vielen Fragezeichen im Kopf vor einer weißen Seite zu sitzen.

Aber wenn du erstmal in Notion “drin” bist, kannst du den Workspace später genau deinen Bedürfnissen anpassen.

Kurs & Tutorials zum Workspace

Kein Plan, wo du starten sollst? Kein Problem!

Zusammen mit dem Solopreneur-Workspace bekommst du einen umfangreichen Online-Kurs mit 17+ Tutorial-Videos. Sie erklären dir Schritt für Schritt alle Workspace-Bereiche – und wie du am schnellsten loslegen kannst.

Onlinekurs-zum-Solopreneur-Workspace

Für wen ist der Workspace (und Notion) geeignet?

Du bist dir noch unsicher, ob der Workspace das Richtige für dich ist? Dieser Abschnitt hilft dir dabei, eine Entscheidung zu treffen.

Noch mehr Infos findest du bei den häufig gestellten Fragen.

Der Workspace passt zu dir, wenn du…

  • nach einem umfassenden Organisationstool suchst, das mit dir und deinem Business wachsen kann.
  • bereit bist, jetzt Zeit in deine Organisation zu investieren, um später Zeit, Geld und Nerven zu sparen.
  • Schluss mit nie endenden Aufgaben-Listen machen und deine Ziele besser mit deiner täglichen Arbeit verbinden willst.
  • es leid bist, Infos nicht mehr oder nicht schnell zu finden und zwischen Tools hin- und herzuspringen.
  • den Workspace langfristig nutzen willst und ihn so in ein unbezahlbares, externes Gehirn verwandelst.

Der Workspace passt NICHT zu dir, wenn du…

  • keine Zeit in das Kennenlernen und “Befüllen” des Workspace aufwenden möchtest, sondern das Template kaufst und dann unbenutzt liegen lässt.
  • nach einer schnellen Lösung suchst, die jahrelanges Chaos ungeschehen macht. Die gibt es meiner Meinung nach nicht!
  • Mitarbeiter*innen hast, mit der du im Notion-Workspace intensiv zusammen arbeiten möchtest.
  • nicht die Bereitschaft dazu hast, zu lernen, wie Notion (grundlegend) funktioniert.

Das sagen meine Kunden:

Vielen Dank an Dagmar für den Weg aus meiner To do List-Hölle 🔥

Oft weiß man nur, dass sich an der eigenen Arbeitsweise etwas ändern muss, aber eben nicht wie und was konkret. Ich finde das Tool „Notion“ für sich alleine schon einen totalen Mehrwert, aber vor allem muss man es für sich zu nutzen wissen. Und genau das übernimmt das Template „Solopreneur Workspace“.

Das Template gibt eine super Struktur für Ziele, Projekt und Aufgaben vor und ist zugleich total flexibel und individualisierbar. Ich bin begeistert! 😍

Florian Stolz, Geschäftsführer, PURAJA GmbH

Danke, dass du dein Wissen in Form deines Workspaces mit anderen teilst. Mit dem Workspace kann ich zielgerichtet arbeiten und alles im Blick haben. Du ermöglichst dadurch allen, die auf dich aufmerksam werden, einiges!

David Egbers, Bio-Landwirt

Liebe Dagmar, ich möchte mich für deine tolle Arbeit von Herzen bedanken. Ich habe mir dein Notion Template gekauft und bin absolut happy damit 😄

Ich habe deine Videos mit Begeisterung geschaut und wusle mich täglich mehr in Notion und die Arbeit damit ein 😄

Roger Jud, Therapeut und Geschäftsführer, steinoase.ch

Danke für den Workspace! Ich gehe damit leichter und irgendwie glücklicher durch den Alltag. Der Workspace war jeden Cent wert!!! Ich freue mich schon riesig auf die Updates!

Attila Sevim, Gastronom

Liebe Dagmar, vielen Dank für den tollen Workspace! Ich mag, dass er sich individuell anpassen und erweitern lässt.

Dein Workspace und deine Videos sind ein prima Einstieg, ohne die ich nicht so schnell in Notion arbeitsfähig geworden wäre.

Besonders motiviert war ich von deinem Nordstern-Gedanken. Er hat mich inspiriert, mir noch einmal klar zu werden, wie ich leben und arbeiten möchte und entsprechend meine Ziele und Projekte darauf auszurichten.

Ich freue mich jetzt beim Erreichen jedes Meilensteins – Juhu! Damit einher geht mehr Gelassenheit, weil ich nichts vergesse.

Eko Alile, Coachin und Business-Trainerin

Der Solopreneur-Workspace ist einfach genial. Ich suche schon ewig nach einem Tool, in dem ich exakt das abbilden kann, was du hier gebaut hast.

Und der Kurs dazu ist nicht nur eine Einweisung in Notion und den Workspace. Es ist ein Selbstorganisations-Seminar. Da ich schon fast 30 Jahre an meiner Selbstorga bastele, kann ich deinen Workspace und deine Leistung angemessen würdigen. Endlich die GTD-Methode in einer APP!

Arndt Kniesel, Steuerberater

„Ich musste mich anfangs zwar ein bisschen reinfuchsen, aber innerhalb von einem Monat hat es meinen Fokus und somit meine Produktivität massiv erhöht. Ich würde den Workspace nicht mehr missen wollen.“

Andrea Ullmann, Coach und Commercial Strategy Consultant

„Vielen Dank, dass du den Notion-Workspace in mein Leben gebracht hast! Mein Arbeiten und meine bewusste Ausrichtung (privat & im Business) haben sich dadurch total zum Positiven verbessert!“

Nina Bramann, Virtuelle Assistentin

Du hast dich entschieden? Super!

Dann lass uns mit dem Solopreneur-Workspace Struktur in dein Business bringen!

Notion-Workspace Solopreneur

199 € (zzgl. USt.)

inklusive

  • Aufgaben, Projekte & Ziele
  • Wochen- & Monatsplanung
  • Notiz-, Recherche- & Ideen-Ablage
  • Mediathek & Wiki-System
  • Habit Tracker, Tagebuch & Kontakte
  • Hilfreiche Vorlagen & Ansichten
  • Online-Kurs zum Workspace

Häufig gestellte Fragen

Absolut! Ich möchte, dass du mit dem Workspace glücklich bist und er dir im Alltag wirklich weiterhilft.

Sollte der Workspace nicht deinen Vorstellungen entsprechen, schreibe mir innerhalb von 30 Tagen nach deinem Kauf eine E-Mail an hallo@dagmar-mehling.de mit dem Betreff: "Erstattung Solopreneur-Workspace". Dann bekommst du dein Geld zurück - ohne Wenn und Aber.

Ja! Der Workspace ist von den Bedürfnissen von Solopreneuren inspiriert, kann aber auch sehr von von anderen, v.a. allein in Notion arbeitenden Personen sinnvoll genutzt werden. Es gibt nur wenige Bereiche im Workspace, die ausschließlich für Unternehmer*innen Sinn machen (z.B. Kundenkontakte, Produkte).

Nein. Sobald du mindestens eine Mitarbeiter*in hast, mit der du in Notion aktiv zusammen arbeiten willst, ist dieser Workspace nicht zu empfehlen.

Schicke mir stattdessen gerne eine Anfrage für eine Notion-Beratung, sodass wir gemeinsam ein maßgeschneidertes System in Notion für euch bauen können.

Nein. Für den Anfang reicht die kostenlose Version von Notion völlig aus.

Erst wenn du Dokumente mit mehr als 5 GB hochladen möchtest oder mit mehr als 5 Gästen in deinem Workspace zusammen arbeiten möchtest, brauchst du die Personal Pro Version (Stand Oktober 2022). Aktuelle Infos dazu findest du hier.

Absolut! Ab dem Moment, in dem du ihn in deinen eigenen Notion-Workspace installiert hast, ist er "deins" und beeinflusst nicht mehr meine Vorlage. Dann kannst du ihn ganz nach deinen Vorlieben verändern.

Eine Anleitung zur Installation des Workspace bekommst du direkt nach dem Kauf.

Prinzipiell ja. Allerdings ist es technisch nicht möglich, die Updates automatisch in deinen Workspace zu "überspielen", da du ab der Installation des Workspace deine eigene Kopie besitzt, die du deinen eigenen Bedürfnissen anpassen kannst.

Das bedeutet: Wenn du die Updates möchtest, musst du sie entweder "nachbauen" oder den Workspace neu installieren und alle Daten aus dem alten Workspace übertragen. Meistens ist die erste Variante zeitsparender, je nachdem, wie viel du schon mit dem Workspace gearbeitet hast.

Notion ist wie ein Lego-Set: Du kannst weitestgehend selbst bestimmen, wie die Dinge aussehen und funktionieren.

Notion ist sehr gut für dich geeignet, wenn du

  • frustriert über große Anzahl und die Limitierungen deiner aktuellen Tools bist.
  • deine Planung, deine Prozesse und deine tägliche Arbeit nach deinen eigenen Bedürfnissen visualisieren willst.
  • bereit dazu bist, Zeit in den Aufbau eines Systems zu stecken, dass dafür später genauso funktioniert wie dein Gehirn.

Wenn du nach einem Tool suchst, das einfache Funktionen abdeckt und mit wenigen Klicks "funktioniert", ist Notion wahrscheinlich nicht die richtige Wahl für dich.

Besonders gut lassen sich mit Notion alle Tools ersetzen, die ihren Fokus auf dem Projekt-, Notiz- und Wissensmanagement haben, also z.B. Trello, Todoist, Meistertask, Evernote und OneNote.

Eingeschränkt lassen sich auch weitere, spezialisiertere Tools ersetzen, mit denen Informationen oder Dokumente organisiert werden, z.B. Dropbox oder Later. Hier empfehle ich dir allerdings, erst eine Weile Notion auszutesten, bevor du vollständig wechselst.

Viele Online-Tools können auch direkt in Notion eingebunden und von dort aus aufgerufen oder sogar bearbeitet werden, z.B. Google Sheets, Figma, YouTube und viele andere.

Direkt nach der Bezahlung bekommst du eine E-Mail mit den Links zum Workspace und zum Online-Kurs. Du kannst also direkt loslegen!

Auf den Online-Kurs kannst du über die Kurs-Plattform elopage zugreifen. Folge dazu einfach den Anweisungen in der Bestätigungs-E-Mail.

Schreib uns! Wir freuen uns auf deine E-Mail an hallo@dagmar-mehling.de!

Unbegrenzt!

Allerdings entwickelt sich sowohl der Workspace als auch Notion ständig weiter. Das bedeutet, dass dein Workspace nach einer Weile anders aussieht als in den Tutorials - selbst wenn du persönlich keine Änderungen daran vorgenommen hast.

Deswegen empfehle ich dir, den Kurs zeitnah nach dem Kauf abzuschließen.